26.12.2009 Bach: Weihnachtsoratorium

Am Samstag den 26. Dezember wird in der Stadtpfarrkirche St. Martin das Weihnachtsoratorium (Kantaten 4-6) zu hören sein.

Wie bereits im vergangenen Jahr werden dabei die Sängerinnen und Sänger der Stiftskantorei Medlingen und des Vokal-Ensembles der Städt. Musikschule CHORios, die Gesangssolisten Annette Seiler – Heidel (Sopran), Iris Lutzmann (Alt), Roman Payer (Tenor) und Michael Kranebitter (Bass), ein Orchester mit renommierten Musikern der Region unter der Gesamtleitung von Kirchenmusiker Michael Finck zusammen wirken.

Das Weihnachtsoratorium, das im Jahre 1734 von J.S. Bach komponiert wurde, thematisiert mit sechs Einzelkantaten die drei Weihnachtstage, Neujahr, den darauf folgenden Sonntag und schließlich das Fest Epiphanie. Waren im vergangenen Jahr die ersten drei Kantaten durch das oben beschriebene Ensemble zu hören, werden in diesem Jahr zur Ergänzung die nicht weniger festlichen Kantaten 4 – 6 folgen, die mit dem Bekenntnis „Was will der Hölle Schrecken nun, das wir in Jesu Händen ruh’n“ und einer großartigen Choralfantasie enden.

Für Bach waren Text und Musik untrennbar miteinander verbunden. Wie kein anderer nutzt er musikalische Rhetorik und Affektenlehre, um seine Gedanken hörbar zu machen. Auch wenn uns die barocke Sprache der freien Texteinschübe fremd geworden sein mag, gehört das Weihnachtsoratorium für viele Menschen heute untrennbar zum Weihnachtsfest dazu.