über CHORios…

… ist ein Chor dessen Ziel es ist, anspruchsvolle a-capella Chormusik stil- und werkgetreu zu singen. Die etwa 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 15-35 Jahren sind teils noch Schüler des St. Bonaventura-Gymnasiums Dillingen (Donau), aber auch ehemalige Schulabgänger, die nun im süddeutschen Raum ihr Studium absolvieren bzw. schon im Berufsleben stehen. Einige Chormitglieder nehmen deshalb auch weite Anfahrtswege aus Stuttgart, Würzburg oder München in Kauf.

In einer unserer Konzertkritiken wurde es kürzlich treffend formuliert: Junge Menschen brauchen neue Musik. Diesen Schwerpunkt verfolgt der Chorleiter Michael Finck mit CHORios von Beginn an. So haben wir uns ein umfangreiches a-capella Programm erarbeitet, das vom 16. Jahrhundert mit Schütz, Buxtehude oder Vulpius bis zu Moderner Musik (Nees, Pärt, Sateren, Sandström, Miskinis, Killmayer, Nystedt) reicht und alle Facetten unterschiedlichen Chorgesangs beleuchtet.

Gemeinsame Projekte mit der Stiftkantorei Medlingen (Konzertfahrt nach Fürstenwalde/Berlin, Händel Messias und dem Weihnachtsoratorium von Bach), dem Kirchenchor Lauingen (Buxtehude „Membra Jesu Nostri“) und dem Schulchor des St. Bonaventura-Gymnasiums BonaVoce (Eröffnung der KULTUR UND WIR in Lauingen 2007, Carmina Burana 2009 oder 10-jähriges Jubiläum BonaVoce) sind uns sehr wichtig und bereichern unser Chorleben.

Im Jahre 2009 nahmen wir beim Bayerischen Chorwettbewerb in München mit „gutem Erfolg“ (20,6 von 25 möglichen Punkten) teil. Den Wettbewerbs-Mitschnitt kann man sich hier anhören bzw. downloaden. 2012 und 2014 stellten wir unser Können beim Wertungssingen des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben in Kempten und Marktoberdorf dar und wurden belohnt: mit der Auszeichnung „mit hervorragenden Erfolg“.

CHORios ist ständig in Bewegung, was nicht nur am vielseitigen Repertoire zu sehen ist. Wir hoffen, dass unsere Begeisterung für Chormusik in unseren Konzerten auf dich, unseren Zuhörer, überspringt. Besuch uns doch in einem unserer Konzerte.

Sebastian Uhl
(1. Vorstand)