20./26.10.2013 | PAULUS

„PAULUS“ (op. 36 – MWV A 14) ist neben „Elias“ das erste der beiden vollendeten Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es behandelt das Leben und Wirken des Apostel Paulus und wurde im Oktober 1836 uraufgeführt.

Konzerttermine:

20. Oktober in Gundelfingen | 17 Uhr
26. Oktober in Friedberg | 19 Uhr

Kurzinhalt:

Das Oratorium, in zwei Teile gegliedert, beschreibt den Werdegang vom Saulus zum Paulus, wobei der erste Teil seine Verfolgung der Christen (Märtyrertod des Stephanus durch Steinigung) schildert und das Damaskuserlebnis der Erscheinung Christi.

Probenarbeit Paulus

Der zweite Teil erzählt von seiner Arbeit als Missionar und von den damit verbundenen Gefahren. Dass Mendelssohn dramatisch besonders wertvolle Szenen, wie die im Kerker von Philippi und die des Tribunals von Caesarea, nicht verwendet hat, wurde oft bedauert, doch ging es ihm wahrscheinlich eher um die Umsetzung und Erzählung der Apostelgeschichte, als um die Darstellung von Paulus als Persönlichkeit. Im zweiten Teil kommt der Ton dem einer Predigt sehr nahe.

Im Schlusschor zieht Mendelssohn das Fazit, dass nicht nur Paulus die Gerechtigkeit Gottes durch seine Standhaftigkeit erfährt, „sondern alle, die seine Erscheinung lieben“. Somit stellt das Oratorium auch eine Aufforderung zur Bekehrung dar.

Werbung_Titelseite_Programmheft Paulus_neu

Bilder der Probenphase: