Ehemaliger Leiter der Domspatzen als Chor-Coach bei CHORios

Seit zwei Jahren ist der ehemalige Regensburger Domkapellmeister und Leiter des wohl bekanntesten deutschen Knabenchors der „Regensburger Domspatzen“, Roland Büchner,  im Ruhestand. Michael Finck, Leiter des Gesangsensembles CHORios hatte seinen Freund und ehemaligen Lehrer zu einem Probenwochenende nach Gundelfingen eingeladen, um mit seiner Hilfe den Chor, der nach langen Monaten der Zwangspause nun endlich wieder regelmäßig proben kann, zu  einem stimmlich ausgewogenen und homogenen Klangkörper zusammenzuführen.

Gerne hatte Büchner diese Einladung nach Gundelfingen angenommen und wurde dort begeistert empfangen.

Die Chorsängerinnen und Chorsänger erhielten von ihm viele wertvolle Tipps um den Gesamtklang zu verbessern und die Chorstücke musikalisch und inhaltlich besser zu verstehen und zu interpretieren. Und dies ist bei den a capella – Chorsätzen aus fünf Jahrhunderten, die teils geistlichen, teils weltlichen Inhalts sind und aktuell für den Auftritt bei Bayerischen Chorwettbewerb geprobt werden, eine große Herausforderung, denn das reine Singen des Notentextes reicht hier bei weitem nicht aus.

Roland Büchner zeigte sich beeindruckt vom Leistungsniveau der Sängerinnen und Sänger und hatte viele zahlreiche Anregungen aber auch so manche lustige Anekdote zur Auflockerung parat.

CHORios ist der Chor der Städtischen Musikschule Gundelfingen und ein wichtiger Bestandteil der Chorszene im Landkreis Dillingen.

Der Chor, der dem Chorverband Bayerisch Schwaben (CBS) angehört, hat ein umfangreiches Repertoire an geistlicher und weltlicher Literatur und ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus auch im Ausland konzertant aktiv, so vor wenigen Wochen in Südfrankreich.

Besonderen Wert legen die Sängerinnen und Sänger des überregionalen Ensembles unter der Leitung von Michael Finck, der seit einigen Wochen auch Verbandschorleiter des CBS ist, auf stilgerechte Interpretation und homogenen Chorklang.