15.11.2015 | MOZART REQUIEM

Am Sonntag, den 15. November, der als Volkstrauertag begangen wird, wird die Stiftskantorei Gundelfingen – Medlingen unter der Leitung des hauptamtlichen Kirchenmusikers, Michael Finck, das Requiem in d – Moll von Wolfgang Amadeus Mozart KV 626 zusammen mit einem Orchester, bestehend aus Musikern der Region, in der Stadtpfarrkirche St. Martin  (Gundelfingen) aufführen. Einige Mitglieder von CHORios unterstützen tatkräftig den Chor und freuen sich auf Mozarts wahrscheinlich beliebtestes und am höchsten eingeschätztes Werk.

Das Requiem ist bekanntermaßen das letzte Werk des großen Komponisten, das dieser  nicht selbst vollenden konnte, wenngleich seine Witwe, Constanze Mozart, für eine Vollendung durch seinen Schüler Franz Xaver Süßmayer sorgte, denn es war ein Auftragswerk für den Grafen von Walsegg und bereits von diesem zur Hälfte bezahlt. Die Witwe Mozart war von Armut bedroht und deswegen sehr interessiert daran, die volle Kaufsumme zu erhalten.

Zahlreiche Mythen ranken sich um das Werk, dessen Handschrift in ungefähr zwei Dritteln deutlich Mozart zuzuordnen ist, wenngleich dieser oft nur fragmentarisch vorgearbeitet hatte. Dass Mozart selbst bereits todkrank war, verstärkte vermutlich aber die musikalische Ausdruckskraft und drückt große Seelentiefe aus.

Da dieses Werk Mozarts einen herausragenden Stellenwert in seinem Opus einnimmt, hat sich Kirchenmusiker Michael Finck entschlossen, die Generalprobe für Kinder und Jugendliche öffentlich zu machen und in Form eines Gesprächskonzertes abzuhalten, in dem Klangfarben von Instrumenten ebenso vorgestellt werden wie einzelne Teile aus dem Requiem. Da dieses Gesprächskonzert während der Generalprobe stattfindet, können die jungen Besucher auch sehen, wie die Probenarbeit für so ein großes Werk abläuft.

Das Gesprächskonzert für Kinder und Jugendliche findet am Samstag, den 14. November um 15.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Martin statt. Eine Voranmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Die Aufführung des gesamten Werkes in konzertanter Form ist am Sonntag, den 15. November um 17.00 Uhr, ebenfalls in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Solisten hierfür sind Annette Sailer (Sopran), Miriam Galonska (Alt), Manuel Ried (Tenor) und Matthias Lika (Bariton). Karten zu 12.- Euro können im Vorverkauf bei „Schöner schenken“ in der Prof. Bamannstr. oder an der Abendkasse erworben werden.

Konzerttermine

• 14.11., 14:00 Uhr, Generalprobe + Gesprächskonzert für Kinder und Jugendliche
  • 15.11., 17:00 Uhr, Konzert in Gundelfingen

Informationen zum Werk:

Wolfgang Amadeus Mozart starb während der Komposition, bevor das zu zwei Dritteln fertige Werk unvollendet blieb. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr, Schüler von Mozart, das Requiem im Auftrag von Constanze Mozart, der Witwe des Komponisten.

Werkgestalt

I. Introitus: Requiem aeternam, Adagio, d-Moll  (Chor, Sopransolo, Chor).

II. Kyrie, Allegro, d-Moll (Fuge) (Chor)

III. Sequenz

1. Dies irae, Allegro assai, d-Moll (Chor)
  2. Tuba mirum, Andante, B-Dur (Solistenquartett)