06.07.2008 Schubert-Messe

Ein Gemeinschaftsprojekt mit internationalem Charakter! Blue Lake Symphonieorchester aus Michigan tritt im Lauinger Martinsmünster auf.

Wahrscheinlich selten so eondringlich durfte in St. Martin Franz Schuberts Messe in G-Dur (D167) mit Orchester und Solisten geklungen haben, wie bei diesem Zusammentreffen von Lauinger Kirchenchor, CHORios und den etwa 40 singenden Jugendlichen des diesjährigen Blue Lake Jugendsymphonieorchesters sowie den anderen nahezu 50 Mitgliedern des Kammerorchesters. Schon der Anblick auf 150 Mitwirkende verriet amerikanische Dimensionen, der Höreindruck bestätigte die Sicherheit und Homogenität, mit der musiziert wurde.

Michael Finck stand dem bestens vorbereiteten Orchester mit großer Souveränität gegenüber. Die “einfache Landmesse” im Missa-brevis-Stil lebte von der gründlichen Einstudierung, von der überzeugenden Bewältigung der stimmlichen Anforderungen und von der ausgewogenen Einheit zwischen instrumentalen und vokalen Ensembles.