03.-07.10.2007 Fürstenwalde

Einer Einladung des Domkantors Georg Popp (Fürstenwalde), im dortigen Dom konzertant aufzutreten, folgte die Stiftskantorei Medlingen. Hierbei wurde der Chor von CHORios, dem Chor der Städtischen Musikschule Gundelfingen, unterstützt.

Das Konzertprogramm bestand aus zwei A-capella-Chorsätzen verschiedener Epochen und der Messe für zwei Orgeln und Chor von Luis Vierne, sowie den Orgelsonate von J. Reubke. Heinrich Wimmer aus Burghausen bewies an der Hauptorgel des Domes hohe Virtuosität und Gestaltungskraft. Mit Alexandra Finck an der Chororgel, Heinrich Wimmer an der Hauptorgel und dem stattlichen Chor fügte sich unter der Gesamtleitung von Michael Finck die Cis-Moll-Messe von Vierne zu einem gewaltigen Klangkörper zusammen, der tiefen Eindruck hinterließ.

Die Nähe zu Berlin und Potsdam wurde für Besichtigungstouren genutzt, so war auch eine ganz besondere Führung durch den Bundestag durch persönliche Kontakte eines Chormitglieds zu Abgeordneten zustande gekommen.

Bilder: